Hohe Objektnachfrage und Flächenbedarf treffen auf immer weniger Angebot

Hohe Objektnachfrage und Flächenbedarf treffen auf immer weniger Angebot

Der deutsche Immobilieninvestmentmarkt ist in einer langanhaltenden Hochphase – beflügelt durch die andauernde Null-Zins-Politik der EZB und eine hohe Liquidität. Ein klarer Wendepunkt lässt sich bislang nicht erkennen. Zwar sind erste Zeichen einer Stimmungseintrübung erkennbar: Einzelne Marktbarometer wie das Deutsche Hypo Immobilienklima und der Deutsche Hypo Real Estate Economy Index (REECOX) deuten schon seit Längerem an, dass „der Zenit überschritten“ sein könnte. Doch scheint der Investmenthunger vieler Investoren auf deutsche Immobilien längst noch nicht gestillt zu sein. Dies zeigen zumindest die laufenden Transaktionsmeldungen an. Die Renditen fallen weiterhin und das Investmentvolumen befindet sich in den meisten Assetklassen auf Rekordkurs.
Document